Ärzte sind wichtig wenn es um die Gesundheit gehtÄrzte sind wichtig wenn es um die Gesundheit geht


über mich

Ärzte sind wichtig wenn es um die Gesundheit geht

Ich begrüße Euch herzlich auf meinem Blog und möchte Euch heute das Thema Ärzte und Gesundheit näher bringen. Spätestens dann, wenn jemand krank wird oder in Folge eines Unfalls eine Verletzung erleidet, kommt er nicht darum herum, sich mit diesem Thema auseinander zu setzen. Automatisch lernt man dann Ärzte kennen und man fragt sich, ob man diesem Menschen auch vertrauen kann. Normalerweise haben Ärzte durch ihr langjähriges Studium eine gute Ausbildung erlangt und wissen sehr gut über alles, was mit dem Thema Gesundheit zu tun hat, bescheid. Jeder Arzt wird sich im Laufe der Zeit spezialisieren und ein Fachgebiet haben, in dem er tätig ist.

Facharzt für HNO: Hilfe bei Hals- und Ohrenschmerzen

Jeder von uns kennt es - wenn der Hals kratzt und die Nase juckt, steht eine Erkältung meist kurz bevor. In den meisten Fällen heilen Erkältungskrankheiten schnell und unproblematisch aus, doch manchmal entstehen unangenehme Entzündungen oder andere Probleme, die die Behandlung durch einen Facharzt erfordern. Mithilfe spezieller Untersuchungsmethoden findet der Facharzt für HNO - also für Hals-, Nasen- und Ohrenheilkunde - die Ursache der Problematik heraus und kann eine wirksame Behandlung der Beschwerden einleiten.


Nach dem erfolgreichen Medizinstudium hat sich der Arzt auf das Fachgebiet HNO spezialisiert, also auf die Behandlung von Erkrankungen an Hals, Nase und Ohren. Er kennt sich bestens mit den verschiedenen Krankheitsbildern in diesem Bereich aus und weiß über die besonderen Behandlungsmethoden Bescheid, mit Hilfe derer er beispielsweise die Ohren (Otoskopie) oder den Kehlkopf (Laryngoskopie) untersuchen kann. Auf diese Weise und durch seine langjährige Berufserfahrung kann er sich ein fundiertes Bild von der Erkrankung machen und seine Behandlungsmethoden auswählen, sodass es seinem Patienten rasch wieder besser geht.


Neben entzündlichen Erkrankungen des Mittelohrs, der Nebenhöhlen oder des Kehlkopfes zählen auch die Abklärung von stimmlichen Problemen sowie die Behandlung von Tinnitus zum Aufgabenbereich eines Facharztes für HNO. Auch mit Problemen an der Schilddrüse sowie an den Mandeln kennt er sich hervorragend aus und weiß, wie er mit den verschiedenen Krankheitsbildern umgehen muss, sodass seine Patienten eine schnelle Linderung ihrer Symptomatik erfahren. Als HNO-Arzt verfügt er außerdem über ein sehr breites Wissen über Allergien und führt in seiner Praxis Testungen zur Feststellung möglicher Allergien durch.


Kommt ein Patient mit Beschwerden in seine Praxis, so untersucht der HNO-Arzt ihn gründlich und stellt seine Diagnose. Im Anschluss daran erläutert er die Behandlungsmethoden und unterbreitet seinem Patienten Vorschläge, wie eine Linderung seiner Symptome erzielt werden kann. Bei manchen Erkrankungen hilft eine medikamentöse Therapie, während bei anderen Krankheitsbildern auch operative Eingriffe nötig sein können, um eine dauerhafte Verbesserung der Situation des Patienten zu erreichen. Dies kann beispielsweise bei Nasenpolypen, Problemen mit dem Mittelohr oder bei chronischen Mandelentzündungen erforderlich sein.


Ebenso führt der Facharzt für HNO auch Hörtests (Audiometrie) in seiner Praxis durch. Es ist wichtig, eine Schädigung des Gehörs bereits im frühesten Kindesalter zu diagnostizieren, weshalb der Behandlung von kleinen Patienten eine besonders große Bedeutung beigemessen wird. Somit wird sichergestellt, dass sich das Gehör und die Sprache von Kindern gut entwickeln können. Doch auch bei Erwachsenen können Hörtests erforderlich werden und - falls nötig - verordnet der HNO-Arzt seinen Patienten auch entsprechende Geräte zur Hörunterstützung. Wer also Probleme mit Hals, Nasen oder Ohren hat, findet bei einem Facharzt für HNO einen kompetenten und erfahrenen Ansprechpartner, der für eine schnelle Linderung und Verbesserung der Situation seiner Patienten sorgt.